Was ist Alto Adventure?

Alto´s Adventure handelt wieder von einem Endless-Runner. Altbekannt aber immer wieder gerne gesehen. Auch diesmal bin ich sehr angetan, denn Alto gibt es schon seit Anfang 2015 für iOS. Das ist auch der Grund wieso ich euch das Spiel noch einmal vorstellen möchte, denn seit letzter Woche ist das Spiel für Android und FireOS verfügbar. Wenn man sich mal die offizielle Website von Alto ansieht dann sieht man daran schon wie gut diese erstellt worden ist. Unter den Awards die das Spiel errungen hat, sieht man dann noch einige Bewertungen die andere Blogs geschrieben haben, und die meisten sind durchaus sehr positiv. Und ähnlich sieht meine Bewertung auch aus, aber dazu mehr unten.

 

Worum geht es in Alto´s Adventure?

Endless-Runner, braucht man eigentlich ja nicht mehr erklären. Hier geht es darum seine Spielfigur die oben auf einem Berg wohnt zu helfen die entflohenen Lamas wieder einzufangen. Das Ganze Spielt auf einem Snowboard. Teilweise kommen einem Hindernisse wie Steine, Abhänge oder Lagerfeuer in den Weg, die man sinnvollerweise überspringen sollte. Durch kurzes Tippen macht die Spielfigur einen Sprung und durch langes drücken, beginnt die Spielfigur einen Backflip zu machen. Durch Backflips und Grinds, die man an Mauern oder auf Seilen machen kann, gibt es Punkte, damit auch das Highscorerennen starten kann. Also nicht nur auf den weitesten Weg kommt es an, sondern auch auf die beste Combo oder die meisten Punkte. Hier mal ein kleiner Trailer zur Veranschaulichung wie das ganze Aussieht.

 

Grafik / Sound

Wie gerade im Trailer schon gesehen, absolut elegant gelungen, Grafik sowie Sound. Generell bewegt man sich von links nach rechts, wäre so gesehen 2D, aber es ist ein leichter 3D Effekt zu sehen. Man kann also wenn man genau darauf achtet, um Gebäude herum schauen. Das ist schon ziemlich perfekt gelungen. Passend zum Abschnitt im Level findet man immer den richtigen Soundtrack. Ob es Tag oder Nacht ist, Ob es regnet oder die Sonne scheint, ob man gerade verfolgt wird. Immer wird das Spielgeschehen mit Sound optimal hinterlegt.

 

Missionen / Shop

Es gibt pro Level immer 3 Aufträge die während der bergab Fahrten abgeschlossen werden müssen. Schließt man 3 dieser Missionen ab, steigt man ein Level auf. Dadurch schaltet man alle 10 Level einen neuen Charakter frei. Aktuell befinde ich mich in Level 20 und noch ist kein Ende in Sicht.

Innerhalb des Spiels kann man Münzen sammeln um seine Ausrüstung zu verbessern. Oder Missionen zu überspringen falls diese zu schwierig sind.

Hier habe ich dazu mal einige Screenshots um dies deutlicher zu machen.

 

Werbung

Immer dieses leidige Thema Werbung. Aber bei Alto´s Adventure kann ich euch beruhigen, keine Werbung. Keine blöden Banner oder Werbespots nach ein paar Abfahrten. Man bekommt höchstens einen Werbespot wenn man sich wiederbeleben will, sobald man gestürzt ist. Nach einem Sturz wird einem die Möglichkeit geboten, sich einen Werbespot anzuschauen und damit weiterfahren zu können. Also um einen Highscore aufzustellen nimmt man diese Nöglichkeit natürlich immer in Kauf, aber generell ist das Spiel Werbefrei und das gefällt mir richtig gut!

 

Fazit

Alles in allem ein sehr sehr gelungenes Spiel! Optisch, aktustisch und von Spielinhalten und Spaß, alles auf einem sehr hohen Niveau für ein kostenloses Spiel. Für mich aktuell auf jedenfall ein Spiel was auf jeden Gerät gehört. Abwarten wann das Ende des Spiels erreicht ist, also wann es keine Missionen mehr gibt. Bis dahin ein muss für jeden Gamer!