Beta Updater for Whatsapp Empfehlung

Heute gibt es keinen Test, sondern eine Empfehlung einer App. Es handelt sich um den Beta Updater for Whatsapp. Wie der Name schon verrät geht es hierbei um Whatsapp, genauer gesagt um die Beta Version von Whatsapp.

 

Was genau ist eine Beta Version?

Ganz kurz erklärt, handelt es sich bei einer Beta Version um den Zustand, einer App, eines Programmes oder sogar eines Spieles bevor es veröffentlicht wird. App Entwickler stellen eine App nicht direkt fertig und veröffentlichen sie dann direkt in App Stores. Meistens vergeht eine lange Zeit bis die Apps die Stores erreichen. Genauso sieht das bei Whatsapp aus. Auch jetzt wo wir die App schon im Play Store finden, wird weiterhin an der App und an neuen Funktionen gearbeitet. Und um diese zu testen, werden sogenannte Beta Versionen veröffentlicht. In diesem Stadium der Version möchte der Entwickler einem ausgewählten, kleinen Publikum die neue Funktion zur Verfügung stellen und dazu Feedback bekommen ob alles rund läuft und man die Version im App Store zum Update anbieten kann.

Was ist der Beta Updater for Whatsapp?

Der Beta Updater den ich euch hier vorstelle hat eigentlich nur eine ganz kleine aber praktische Funktion. Er benachrichtigt euch nur falls Whatsapp eine neue Beta Version von Whatsapp veröffentlicht hat. Da Whatsapp immer ziemlich fleißig ist was Beta Updates angeht, ist dieser Beta Updater das beste Tool um zu schauen ob es schon eine neue Version zu vermelden gibt. Momentan ist ja das teilen von Dokumenten im Gespräch, als nächste große neue Funktion die Whatsapp erhalten soll.

Falls Ihr einer der ersten sein möchtet die diese neue Funktion testen können oder wissen wollt wann sie offiziell in den App Store gelangt, dann kann ich euch den Beta Updater for Whatsapp nur ans Herz legen. Leider funktioniert das ganze nur per Android Smartphone, da man auf dem iPhone ja nur App aus dem Store installieren kann. Bei Android gibt es die Möglichkeit sogenannte APK Dateien außerhalb vom Play Store auf dem Smartphone oder Tablet zu installieren.

Wer schon  den Weg und die Risiken einer APK Installation kennt, findet weiter unten den Link zum Beta Updater.

Wie installiere ich eine APK auf meinem Android Smartphone?

Die Installation einer solchen APK ist generell ganz einfach, es gibt nur eine kleine Aktion die man vor der Installation machen muss um Programme außerhalb vom Play Store auf seinem Gerät installieren zu können. Dazu begebt Ihr euch in die Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft. Beim Punkt “Unbekannte Herkunft” aktiviert Ihr das fehlt sodass es dem Gerät möglich ist Apps aus anderen Quellen zu installieren.

Wenn dieser Punkt aktiviert ist, braucht man keine Panik bekommen, es erlaubt einem nur Apps die nicht aus dem Play Store stammen zu installieren. Durch das aktivieren bekommt niemand anders Zugriff auf einer Smartphone und kann dadurch Schandtaten durchführen.

Allerdings seit vorsichtig, welche APK´s Ihr installiert. Bei der Whatsapp APK kann man beruhigt sein, diese stammt direkt von Whatsapp selber. Es gibt aber auch Internetseiten wo es möglich ist z.B.: kostenpflichtige Apps runterzuladen und diese dann ohne etwas zu bezahlen spielen zu können. Diese wurden dann aber nicht durch den Play Store geprüft und könnten Viren oder ähnliches enthalten. Immer vorsichtig sein, was man installiert! Zur Not einfach den Haken nach der Installation vom Beta Updater von Whatsapp wieder entfernen. 😉

Download

Die App stammt von Javier Santos, vielen Dank dafür!

–> Beta Updater for Whatsapp <–