Daily News 07.11.2017

Tägliche News des Tages. Was ist heute erwähnenswertes, spannendes in der Tech Welt passiert? Dies lässt sich kurz und knapp am zusammenfassen. Google ist dabei einen eigenen Dateimanager zu veröffentlichen, der dem Anschein nach auch im Play Store für alle zu erhalten sein wird. Samsung bestätigt für den 17.11.2017 das Samsung Galaxy S8 Active über T-Mobile und Sprint. iPhone X hat nach dem Kamera Benchmark Test DxO die Bestnote für Fotografie bekommen. Videoaufnahmen stinken damit mit dem neusten Apple Smartphone ab.

 

Google Files Go

Zwar findet man einen passiv, auf jedem Android Gerät installierten Datei Manager, womit man Dateien auswählen und durch ihn auf ein externen Gerät kopieren kann. Wirklich nützlich war dieser aber kaum. Jetzt ist bei APK Mirror ein Datei Explorer von Google aufgetaucht. Einen ersten Blick konnte ich in diesen schon werfen. Aktuell wird dieser als Beta angegeben, somit wird dieser hoffentlich dann auch in Zukunft im Play Store landen und ist dann auf allen Android Geräten zu installieren. Es wäre ja kein Datei Manager von Google, wenn er nicht irgendwas besonderes könnte. Files Go, zeigt einem bei Start direkt diverse Möglichkeiten an, mehr Speicherplatz in seinem Smartphone zu schaffen.

Ob App-Cache, App Medien (Whatsapp & Co.), Nicht verwendete Apps, zu große Dateien, doppelte Dateien oder “Junk-Medien”. All diese sucht die App innerhalb kürzester Zeit raus und gibt einem die Möglichkeit diese Daten zu löschen und damit Speicherplatz auf seinem Smartphone zu schaffen. Natürlich geschieht dies nicht ohne eure Zustimmung, bevor etwas gelöscht wird, kann man sich alles noch einmal genau anschauen und muss das Löschen nochmal explizit bestätigen. Wie auf den Screenshots weiter unten zu sehen ist, gibt es dann noch den zweiten Reiter “Dateien”. Dort befindet sich der eigentliche Datei Manager. Unterteilt in sechs Kategorien und wirklich einfach zu simpel zu bedienen. Wer diese App also gerne im Beta Status schon einmal testen möchte, für den gibt es hier den Link zu APK Mirror.

 

Samsung Galaxy S8 Active 

@eveleaks hat mal wieder herausgefunden, das Samsung nach über einem halben Jahr die Active Serie weiter bedient. Das Samsung Galaxy S8 Active wird in Amerika ab dem 17.11.2017  erhältlich sein (Sprint & T-Mobile). Bis auf das Gehäuse finden wir ein exaktes S8 vor. Natürlich ist auch das S8 Active, genau wie das S7 Active mit einer Shock Protection ausgestattet. Der Rahmen des Gerätes wird nicht randlos sein, hier werden kleinere Abstriche gemacht werden müssen. Die Renderbilder, zeigen dies ziemlich genau. Kein abgerundetes Glas an den Außenseiten, stattdessen Rahmen. Dazu am Board findet sich IP 68 Zertifizierung.

 

iPhone X im DxO Benchmarktest

DxO der bekannte Kamerabenchmarktest hat sich das neuste aus dem Hause Apple genommen und auf es auf Herz und Nieren getestet. Nicht anders zu erwarten war eine großartige Qualität dieser Kamera. Diese liefert sie sicherlich auch. Anscheinend hat DxO aber wie in der Grafik unterhalb zu sehen, nicht überall volle Punktzahl vergeben. Klar handelt es sich hier um einen Benchmarktest. Interessant zu sehen ist aber das die Fotoqualität doch einen “großen” Unterschied zur Videoqualität darstellt. Im großen und Ganzen, wird die Kamera aber exzellente Arbeit verrichten, soviel sei gesagt.

Der komplette Testbericht zur Kamera bei DxO gibt es hier!