Passend zum Nexus 5X hat mich StilGut, danke schonmal dafür, mit passgenauen Echtleder Hüllen für das Nexus 5X ausgestattet. Und da ich von diesen sehr begeistert war, möchte ich dazu natürlich auch noch ein paar Worte verlieren.

Zum einen konnte ich mir die Ultra Slim Hülle aus Leder in der Farbe Cognac und zum anderen das Book Type Case in Farbe Schwarz anschauen.

Des weiteren ist das Google Nexus 5X ja USB OTG fähig, bedeutet, mit dem passenden Adapter Kabel kann man ganz einfach Datenträger z.B. USB Sticks anschließen und damit Daten übertragen oder abspielen. Und genau einen solchen Adapter konnte ich ebenfalls testen.

 

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist einwandfrei, hochwertig verarbeitet, beide Hüllen fühlen sich sehr gut an, man spürt direkt das man es mit echtem Leder zu tun hat. Mängel der Verarbeitung waren nicht zu finden. Nähte und Klebestellen perfekt verarbeitet. Man merkte direkt das man hier etwas hochwertiges in der Hand hat. Alle Öffnungen, ob für USB Anschluss, Kopfhörer, Fingerabdrucksensor oder Kamera sind alle perfekt zu erreichen. Besonders beim Fingerabdrucksensor war ich gespannt, ob es ein Problem geben wird den Finger weiterhin problemlos zu erkennen. Aber da kann ich Entwarnung geben, keinerlei Probleme! Alles ist sauber ausgemessen. Innerhalb der beiden Hüllen findet man noch Microfaser auf der aufklappbaren Vorderseite, sowie auf der Rückseite für optimalen Schutz des Gehäuses.

StilGut Ultraslim Cognac

Die einzige Sache die mir aufgefallen ist, ist das es bei der Ultra Slim Hülle kein Schlitz für den Frontlautsprecher vorhanden ist. Dies hat mir persönlich zwar nicht gestört, weil ich selten über den Lautsprecher Musik höre, aber dennoch ein Punkt der beim Kauf beachtet werden sollte.

StilGUT – Nexus 5X Case “Book Type” Aus Leder ohne Clip

StilGUT – Nexus 5X Hülle “UltraSlim” Aus Leder

Nach einem Monat ausführlichen Test der Hüllen sind keine Probleme aufgetreten. Ich gehe davon aus das dies auch auf längeren Zeitraum so bleiben wird. Das Book Type Case hat sogar einen Sturz aus Hüfthöhe ohne Schäden an Tasche oder Gerät überstanden. (Unabsichtlich!)

 

Alltagstauglichkeit

Jede Hülle, Tasche oder Case trägt auf und macht das Gerät ein wenig dicker, das ist klar. Aber das ist den Leuten die ihr Gerät schützen wollen aber sicherlich auch bekannt. Ich muss sagen das mir die Hüllen anfangs gar nicht aufgefallen sind. In der Hosentasche habe ich keinen Unterschied feststellen können. Der einzige Punkt wo mich das Case teilweise gestört hat, war wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt, man einen Anruf bekommt und man die Hülle erst öffnen musste um den Anruf entgegen zu nehmen, oder die Nachricht lesen zu können. Aber “hey” das sind Sachen die beim Schutz einer solchen Hülle dazu gehören.

StilGUT Book Type Case

Es gab beim UltraSlim Case nur eine Sache die mich ein wenig gestört hat und zwar wenn man das Gerät gerade am laden war konnte man das Case leider nicht öffnen. Genau dasselbe beim Kopfhörer Anschluss, solange man Musik hört, kann man das Case gerade mal zur Hälfte hochklappen. Keine Chance, da der Klappmechanismus direkt an USB und Klinkenanschluss sitzt.

Und das ist der Grund wieso ich großer Fan des Book Type Case bin und dieses auch weiterhin den Schutz meines Nexus 5X anvertraue. Hier habe ich einen Schlitz für den Frontlautsprecher und kann das Case öffnen, egal welche Anschlüsse gerade belegt sind.

Hier habe ich noch einmal eine kleine Galerie mit verschiedenen Bildern zu den zwei Hüllen.

 

USB Type C Adapter

Die beiden Hüllen waren aber nicht das einzige was StilGUT mir geschickt hat. Ein Grund wieso ich mich für das Nexus 5X entschieden habe, war die Funktion USB OTG. Bedeutet ich kann an den USB Anschluss des Gerätes per Adapter einen USB Stick anschließen um den Speicher zu erweitern. Und genau diesen Adapter bietet StilGUT in ihrem Store an und den konnte ich netterweise testen.

Ich bin begeistert!

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, auch hier ist die Verarbeitung des Adapters einwandfrei, keine Spaltmaße oder ähnliches. Der Anschluss sitzt Bombenfest im Gerät. Und durch das ca. 9 cm lange Kabel zwischen den beiden Anschlüssen kann man den angeschlossenen USB Stick einfach baumeln lassen ohne sich Gedanken zu machen das irgendwas abbricht.

StilGUT USB Type C Adpater

Einfach anschließen und schon erkennt das Nexus 5X das ein Stick angeschlossen ist und bietet einem die Möglichkeit darauf zu zugreifen. So simpel und perfekt für die Speichererweiterung und doch nicht in jedem Gerät verbaut. Ebenso funktioniert auch der Anschluss von Festplatten die keine externe Stromversorgung benötigen. Auch hier lasse ich jetzt die Bilder sprechen.

 

Fazit

Die Hüllen von StilGUT haben ihren Preis, das muss man einfach erwähnen, dafür haben sie aber auch ihre Qualität und ich denke das sollte man in den Vordergrund stellen. Keine Silikonhülle für 6€ kann mit einem passgenauen Case von StilGUT mit halten, oder geschweige den die Nase reichen. Für mich kommen keine Silikon Hüllen mehr um mein Smartphone. Wenn ich schon ein so teures Gerät besitze, dann kann man auch noch ein paar Euros in die Hand nehmen um es anständig zu schützen. Ich bin mehr als zufrieden mit den Hüllen und werde mein Nexus 5X weiterhin von Leder ummantelt im Book Type Case schützen lassen.

Der USB Type C Adapter ist so gut wie jeden Tag im Gebraucht und will ich auf keinen Fall mehr missen. Ich hoffe das in Zukunft mehrere Smartphone Hersteller die Kompatibilität von USB OTG in ihren Geräten aktivieren. einer meiner Lieblingsfunktionen.

Wer sich jetzt gerne auch mal umschauen möchte was StilGUT noch so zu bieten hat kann das gerne hier tun, StilGUT.

Danke StilGUT!