Flechten ist nicht für etwas für jedermann. Besonders nicht zur heutigen Zeit. Doch Graveck hat es geschafft, eine App zu entwickeln, in der man Bänder flechtet und das in den App Stores gut ankommt, oder gut angekommen ist. Im Jahr 2013 war Strata für bestes 2D Design und Innovativstes Spiel Design nominiert.

 

Worum geht es in Strata?

Strata ist ein Spiel. Hier geht es grob gesagt ums flechten. In einem Feld von 3×3, 4×4 und so weiter sind verschiedene Farben vorgegeben und man muss versuchen die „Fäden“ so einzuflechten das der letzte Faden der über einen der Punkte geht mit der Farbe im Feld übereinstimmt. Nicht so einfach zu verstehen, dazu sollte man das Tutorial einmal durchspielen. Auch danach habe ich das Prinzip erst richtig verstanden. Doch seitdem fesselt mich das ganze auf jeder Bahn oder Busfahrt bis zum Ausstieg. Hier gibt es ein paar Trailer, die das ganze vielleicht ein bisschen verdeutlichen.

Grafik & Sound

Zur Grafik kann und muss man nicht mehr viel sagen. Da das Spiel für das beste 2D Design und innovativste Spieldesign nominiert war, kann ich nur noch sagen, das es optisch sehr gut gelungen ist. Das Menü ist sehr spartanisch und sauber aufgebaut. Animationen führen einen durchs Menü, von Punkt zu Punkt. Sehr gelungen!

Der Sound ist für ein „Flechtspiel“ sehr passend. Einzelne Klaviertastenschläge oder Melodien unterstützen das Spiel sehr angenehm.

30

Fazit

Strata ist ein sehr ruhiges Spiel. Anfangs sehr einfach, doch von Level zu Level wird es immer anspruchsvoller. Irgendwann wird man gezwungen die Tipps vom Spiel in Anspruch zu nehmen. Wer noch ein Knobelspiel sucht und nicht unbedingt Geld ausgeben möchte, der kann sich Strata kostenlos in den App Stores runterladen. Zwar findet man in der kostenfreien Version nach jedem Level eine Werbetafel die man wegklicken muss, aber das ist uns bei kostenlosen Spielen ja bekannt. Die Werbefreie Version kostet 2€ – 3€, variiert je nach Store.

Strata – Flechten für Groß und Klein

Unterhalb wie immer der Trailer zum Spiel und die Links zu den Stores.

Viel Spaß beim Zocken!

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁