Lange hat es gedauert und solange freue ich mich auch schon über eine neue Variante der Google Pixel Buds (Pro). Da ich damals mit den Pixel Buds (2. Generation) so große Probleme hatte, war ich froh, dass die Pixel Buds A-Series einige der Probleme lösen konnte. Doch jetzt habe ich das Pro Modell, die Google Pixel Buds Pro in Händen und unterziehe Sie einem ersten Test. 

Unterschiede zwischen Pixel Buds A-Series und Google Pixel Buds Pro

  • Google Pixel Buds Pro bieten wieder Qi-wireless Charging oder laden per USB-C Kabel (wo keins im Lieferumfang dabei ist!)
  • Es sind wieder Wischgesten an den Pixel Buds Pro verfügbar. (Lautstärke Einstellung)
  • Die Google Pixel Buds Pro sind zwar auf der Rückseite des Lade-Cases magnetisch, aber nicht mehr so stark, sodass sie nicht mehr an der Kühlschranktür halten.
  • Es gibt keinen Haken mehr an den Pixel Buds Pro um besser im Ohr zu halten. Sie sind mir aber noch nie rausgefallen.
  • Beim Pro Modell ist auch das Case minimal gegen Wasser beständig.
  • Aktive Geräuschunterdrückung + Transparenzmodus (Dazu später mehr)
  • Diverse weitere Sensoren (s. Technische Daten)

Verarbeitung

Ausgepackt habe ich die Kopfhörer direkt neben den Google Pixel A-Series. Mir ist direkt das etwas breitere Case aufgefallen. Optisch zwar nur ein wenig breiter und unwesentlich dicker, ähnelt es dem alten Case aber sehr. Dies kann ich allemale als positiv herausstellen, denn das Case der alten Modelle mochte ich schon immer sehr. Die Akzentfarbe im inneren des Cases ist bei allen Farbvarianten schwarz und gleicht sich bis auf das Schwarze Modell nicht mehr mit der Farbe der Kopfhörer, sowie es noch bei den Pixel Buds A-Series der Fall war. 

Gefühlt öffnet sich das Case schwerfälliger als das der A-Series. Liegt vielleicht aber auch daran weil sie noch Neu sind. Was mir direkt nachteilig aufgefallen ist, durch schütteln habe ich es geschafft, das sie aus dem Case fallen. Zwar werden sie magnetisch im Case gehalten, der Magnet scheint aber schwächer geworden zu sein. Bei normaler Nutzung sollte dies aber kein Problem darstellen.

Die Kopfhörer selber sind außerhalb vollwertig aus ich würde es hochwertiges Plastik nennen. Im Lieferumfang dabei sind drei verschiedene Größen an Ohreinsätzen, die mittleren sind direkt angebracht. Welche die passenden Einsätze sind, kann über die Android App getestet werden, dabei wird geschaut welche Einsätze am besten abdichten. Kopfhörer kommen mit einer Wasserdichtigkeit von IPX 4 (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser) und das Case selbst hat einen Schutz in Form von IPX 2 (Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse zu 15° geneigt ist). Die 11-mm Treiber sind durch ein kleines Metallgitter geschützt.

Technische Daten

Anforderungen an kompatible Geräte

  • Alle Geräte mit mindestens Bluetooth 4.0 oder höher, einschließlich Android, iOS Tablets und Laptops.
  • Ein Zugriff auf alle Funktionen erfordert ein Google Konto, sowie Android 6.0 oder höher mit integriertem Assistant und eine Internetverbindung.

Schweiß- und wasserbeständig.

  • Kopfhörer: IPX4 / Case: IPX 2

Konnektivität

  • Kopfhörer jeweils Bluetooth 5.0

Audio

  • Eigens entwickelte dynamische 11-mm-Lautsprechertreiber
  • Aktive Geräuschunterdrückung
  • Transparenzmodus
  • Lautstärke-EQ
  • Aktive Druckreduzierung im Ohr

Spracherkennung

  • Drei Mikrofone
  • Knochenschallsensor
  • Vor Wind schützender Überzug

Sensoren

  • Jeweils kapazitive Touchsensoren für Musik, Anrufe und zum Steuern von Google Assitant.
  • IR-Näherungssensor für die Trageerkennung, um Medien automatisch wiederzugeben und zu pausieren.
  • Beschleunigungssensor und Gyroskop für die Bewegungserkennung
  • Case: Halleffekt-Sensor, um zu erkennen, wenn das Case geöffnet oder geschlossen wird.

Laden

  • Lade-Case: USB-C Ladeanschluss + Qi-zertifiziertes kabelloses Laden

Akku

  • Mit deaktivierter Geräuschunterdrückung beträgt die Wiedergabezeit der Kopfhörer bis zu 11 Stunden. Bei Verwendung des Lade-Cases beträgt die gesamte Wiedergabezeit bis zu 31 Stunden.
  • Bei aktivierter Geräuschunterdrückung beträgt die Wiedergabezeit mit den Kopfhörern bis zu 7 Stunden und die gesamte Wiedergabe bei Verwendung des Lade-Cases bis zu 20 Stunden.
  • Mit 5-minütiger Aufladung der Kopfhörer im Lade-Case reicht die Akkuleistung für bis zu 1 Stunde Wiedergabezeit, wenn die aktive Geräuschunterdrückung aktiviert ist.
  • Bei 15-minütiger Aufladung der Kopfhörer im Lade-Case reicht die Akkuleistung für bis zu 3 Stunde Wiedergabezeit, wenn die aktive Geräuschunterdrückung aktiviert ist.

Farben

  • Fog (grau), Charcoal (schwarz, wie im Test), Lemongrass (hellgrün) und Coral (Orange, Rosa)

Abmessungen

  • Kopfhörer jeweils: 22,33 mm x 22,03 mm x 23,72 mm
  • Lade-Case: 25 mm x 50 mm x 63,2 mm

Gewicht

  • Kopfhörer jeweils: 6,2g
  • Lade-Case inkl. Kopfhörer: 62,4g

Tragekomfort

Die Google Pixel Buds Pro haben nicht wie die A-Series einen kleinen Gummihaken, sodass die Buds besser im Ohr halten. Das hat mir, bis ich sie in den Händen gehalten habe wirklich Sorgen bereitet. Sie sahen größer aus, waren nach den Technischen Daten schwerer und das konnte für keinen guten Halt in den Ohren sprechen. Eines anderen wurde ich belehrt! Die Kopfhörer sind spürbar schwerer und ich hatte zu Beginn auch das Gefühl das mir die Kopfhörer in der nächsten Sekunde aus den Ohren fallen, aber das ist bisher nach zwei Wochen Nutzung noch nicht passiert. Fühlen sich locker an, sitzen aber Bombenfest. Meine Maximale Tragezeit lag bisher maximal bei 4 Stunden. Dabei hatte ich keinerlei Probleme, keine Druckpunkte oder Verluste beim Tragen. Also vom Tragekomfort bin ich wirklich angetan. 

Funktionalität

Was den Funktionsumfang angeht, fehlt es mir bei den Google Pixel Buds Pro an nichts. Ob Transparenzmodus, Active Noise Cancelling, Multipoint oder diverse Wischgesten, all das und noch mehr haben die kleinen Wunder. Sogar ein automatischer Equalizer ist dabei. Dieser erkennt das abgespielte Medium und kann den Equalizer daraufhin anpassen. Für mich hat das immer bestens geklappt, da wird es aber auch Spezialisten geben, die ihren ganz persönlichen Equalizer nutzen möchten. Das ist hier dann leider nicht gegeben. 

Funktionen sind den Google Pixel Buds Pro kein Fremdwort. Ob Aktive Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus  oder Silent Seal. Ein Touchpad an jedem Kopfhörer, mit Play / Pause, Nächster oder vorheriger Titel, Lautstärke steuern, Modi umschalten oder Google Assistant, solange die Kopfhörer mit einem Android Gerät verbunden sind, ist all das möglich! 

Bisher hatte ich nur einmal kurz die Airpods Pro in den Ohren, kann also kein gutes Feedback zu der Aktiven Geräuschunterdrückung geben. Länger genutzt habe ich die Nothing Ear (1). Da war ich schon in den eigenen vier Wänden nicht sehr angetan, viele Geräusche kamen durch, lag aber auch daran das sie nicht gut in meinen Ohren saßen und deswegen auch kein Bericht dazu hier auf dem Blog veröffentlich wurde. Anders bei den Google Pixel Buds Pro. Sie dichten in meinem Ohren super ab. Und die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert für In Ear Kopfhörer echt super gut! Im Vergleich zu den Bose QC 35 ii sind sie dann schon schlechter, aber das war für mich kein Wunder.

Dafür bieten die Pixel Buds Pro noch einen Transparenzmodus. Hierbei sitzen die Kopfhörer weiterhin gut in den Ohren, aber von außen ankommende Geräusche werden absichtlich durchgelassen, sodass sie noch Gespräche führen lassen, ohne das ich die Kopfhörer aus dem Ohr nehmen muss. Ich gehöre seitdem ich die Funktion besitze zu den unhöflichen Menschen, die im Supermarkt an der Kasse die Kopfhörer drin lasse und trotzdem mit dem Personal sprechen kann. Komisches Gefühl aber richtig angenehm!

Ein kleiner Minuspunkt ist die Nutzung mit einem iPhone. Verständlich das sie das Android Betriebssystem pushen wollen, die Kopfhörer lassen sich aber nur mit einem Android Gerät einrichten und aktualisieren. Und Google Assistant klappt auch nur mit Android. :/

Soundqualität

Ich habe mir dieKopfhörer in die Ohren gesteckt und war mir nicht sicher ob sie besser klingen als die A-Series. Sie klangen gut, aber dann doch, ohne weiteren Gedanken, im Vergleich mit den A-Series klingen sie viel voller und kräftiger als der Vorgänger. Ich habe mit zwei Geräten beide Kopfhörer gleichzeitig getestet und dann ist der Unterschied erstaunlich. Es ist spürbar mehr Bass vorhanden. Einzig und allein die Höhen sind mir ein bisschen zu schwach. Da hätte ich mir gerne mehr gewünscht. Sie schließen das Ohr perfekt ab und daher kommt auch der ganze Klang vollständig im Ohr an. Bei der Größe von Kopfhörern bin ich immer erstaunt was dort alles an Technik drin steckt.

Preis / Leistung

Der Preis den Google aktuell haben möchte, liegt bei stolzen 219 EUR. Ja, ich habe auch erstaunt geschaut. Wollte aber schauen ob der Preis gerechtfertigt ist, oder ob ein drittel des Preises, soviel wie aktuell die Pixel Buds A-Series kosten nicht doch ausreichen. 

Die Frage zu beantworten ist gar nicht so einfach. Anfangs dachte ich, ja der Sound ist spürbar besser, Aktive Geräuschunterdrückung cool, aber der dreifache Preis, puhh… 

Nach zwei Wochen bin ich aber froh die Entscheidung getroffen zu haben. Jedes mal wenn ich die Pixel Buds A-Series in den Ohren hatte, war mir klar, doch es gibt einen Unterschied. Die Google Pixel Buds Pro dichten besser ab und klingen viel klarer. Der Automatische Equalizer ist meiner Meinung nach ein gelungenes Feature. 

The Breakdown

Wer also auf In-Ear Kopfhörer gewartet hat, und jetzt von dem Preis doch ein wenig erschrocken ist, dem kann ich Entwarnung geben, sie halten was sie versprechen. Wem allerdings 200 EUR + zu viel sind, dem kann ich die Pixel Buds A-Series auch ohne Einwände ans Herz legen. Für einen Preis von aktuell ca. 60 EUR, eine direkte Empfehlung!

Zu kaufen gibt es die Pixel Buds Pro im Google Store (https://store.google.com/product/pixel_buds_pro?hl=de)Wer den Blog unterstützen möchte, darf auch gerne bei Amazon kaufen. (https://amzn.to/3OJgbOx)