Roll The Ball – Review

Auch heute schauen wir uns wieder eine App an. Roll The Ball. Ein Spiel was mich die letzten Tage ziemlich gefesselt hat. Seit 2 Wochen bin ich dran und habe das Ziel noch nicht erreicht. Also die Spielzeit ist auf jeden Fall gegeben. Verfügbar auf Android & iOS. Links zu den Stores gibt es unterhalb des Videos.

 

Was ist Roll The Ball?

Puzzle Hit, Geduldsspiel, Rätsel Spiel, darum geht es! Vielleicht kennt ja jemand Unblock Me oder Unblock Casual, ebenso vom Entwickler BitMango. Damals ging es darum einen Block in einem Kasten von der einen zur anderen Seite zu bringen, durch verschieben anderer Blöcke. Bei Roll The Ball ist das Prinzip ähnlich. Man muss eine Kugel vom Start zum Ziel bringen, auch durch das verschieben von Blöcken die einen speziellen Weg vorgeben. Um sich ein besseres Bild davon zu machen, habe ich unten ein Video eingefügt, wo man sich das Spielprinzip anschauen kann. Die ersten Level sind echt nicht schwierig, allerdings gibt es mehrere Kategorien. Diese fangen an mit Beginner Pack und führt über 8 weitere bis hin zum Mania Pack. Allerdings sind nur die ersten 5 frei und die anderen 5 müssen durch ein Premium Modell gekauft werden. Pro Kategorie gibt es 60 Level und dadurch 180 Sterne zu holen. Um weitere Kategorien freizuschalten muss man eine spezielle Anzahl an Sternen holen.

 

Grafik / Sound

Wie viel Grafik ist in einem 2D Spiel zu erwarten, eigentlich nicht allzu viel. Die Optik des Spiels ist top. Die Buttons sind gut hervorgehoben. Alles ist gut zu finden und perfekt zu erreichen. Die Animationen sind leider teilweise ein bisschen schlagartig, aber das ist schon der einzige Nachtteil den es zu erwähnen gibt. Ansonsten gibt es bei einem Puzzle Spiel ja keine großen grafischen Erläuterungen. Optisch also sehr gut gelungen, genauso wie bei den anderen Spielen von BitMango.

Auch beim Sound gibt es nicht allzu viel zu sagen, Hintergrundmusik gibt es nicht. Es gibt nur die Sounds beim bewegen von Blöcken und beim laufen der Kugel. Leider fällt aber beim rollen der Kugel auf, das der Sound alle 2 Sekunden wiederholt wird. Und wenn die Kugel dann einen längeren Weg zurücklegt ist das ganze schon ziemlich anstrengend. Wieso man hier nicht ein wenig Abwechslung eingebracht hat, verstehe ich nicht. Schade eigentlich, aus dem Grund gibt es hier weniger Punkte.

 

Werbung

Auch hier muss man kurz den Punkt Werbung ansprechen, denn diese ist mal wieder sehr aufdringlich. Man hat Unterhalb des Spiels dauerhaft einen Banner mit Werbung, der mich generell gar nicht stört. Aber BitMango scheint das noch nicht zu reichen und bringt alle 4-5 Level noch einen kurzen Spot ein, der auf eine weitere App oder ein weiteres Spiel wirbt. Und wenn man ein Level noch nicht mit 3 Sternen abgeschlossen hat und es schnell nochmal machen will, klickt man dann schon des öfteren auf den eingeblendeten Werbespot. Somit

“Ziel erreicht”

Auch hier kann ich nur empfehlen bevor man die App startet WLAN und Mobile Daten auszuschalten und dann erst zu starten, dann versucht die App garnicht erst Werbung einzublenden. Natürlich kann man dann während man spielt keine E-Mails oder Whatsapp Nachrichten bekommen, aber für mich ist das doch ein großer Unterschied. Bei Apps mit einem Werbebanner habe ich keinen Problem, aber wer so aufdringlich ist mit Werbung, das finde ich zu viel. Schade. Um die App komplett Werbefrei zu bekommen, gibt es auch die Möglichkeit 1,99€ zu zahlen, das bleibt jetzt jedem selbst überlassen.

Im Hauptmenü gibt es einen Shop, in dem es nicht nur Möglichkeit gibt die App Werbefrei zu kaufen, sondern man kann sich auch “Coins” (Hints) kaufen, die ein Level automatisch lösen. Allerdings gibt auch im Spielverlauf Level die man innerhalb einer speziellen Zeit schaffen muss, und als Belohnung gibt es auch jeweils einen Coin. Bisschen rätseln und man schafft die Level auch ohne Hilfe.

 

Aufnahmeprogramm Google Play Spiele

Das Google Play Spiele Symbol im Video ist da, weil ich es diesmal darüber aufgenommen habe und das echt gut funktioniert. Kann ich nur empfehlen. Bis auf das Logo von Play Spiele gibt es keine Mankos. Nutzbar ist das ganze auf jedem Android Smartphone mit der Google Play Spiele App. Runterladen könnt ihr diese hier:

Google Play Spiele
Google Play Spiele
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

 

Viel Spaß beim Zocken!

 

Roll the Ball: Schieberätsel
Roll the Ball: Schieberätsel
Entwickler: BitMango
Preis: Kostenlos+
‎Roll the Ball® - slide puzzle
‎Roll the Ball® - slide puzzle
Entwickler: BitMango, Inc.
Preis: Kostenlos+