UE Roll 2

Die zweite Bluetooth Box und wieder aus dem Hause Ultimate Ears. Da die erste Variante der „Roll“ Serie gut ankam, gibt es seit neustem eine zweite, verbesserte Variante. Die UE Roll 2. Wasser- und Staubdicht und dank Gummiband mobil wie keine andere. Genau das schauen wir uns im folgenden Test etwas genauer an.

 

Verarbeitung

ue-roll-2-hochkant-bankWie schon bei der Verarbeitung der UE Boom 2, präsentiert sich die UE Roll 2 in einer fabelhaften
Verarbeitung. 135 mm Durchmesser und 40 mm hoch, mit einem Gewicht von 330 Gramm. Hartplastik auf der Rückseite und die markante genähte Vorderseite. Oben zu sehen sind die + und – Tasten. Direkt hat man das Gefühl das man etwas hochwertiges in der Hand hat. Ultimate Ears hat hier mal wieder gute Arbeit geleistet. Mein Testgerät kam in Orange und Hellblau, Rückseite und Akzente sind in Dunkelrot gehalten. Wie auf dem Titelbild zu sehen, befinden sich dort nur Lauter und Leiser Taste. Power Button, Bluetooth Synchronisationstaste und Ladebuchse finden wir im Roll 2 Modell alles auf der Rückseite. Alles wieder versteckt unter Wasserdichten Klappen, denn auch die Roll 2 ist IPX7-zertifiziert. Ein Meter tief bis zu 30 Minuten, bedeutet sie kann euch ruhig mal ins Schwimmbecken fallen ohne das sie kaputtgeht. Beim Kauf bekommt man passend zur Wasserdichtigkeit noch einen kleinen Schwimmreifen für die Box dazu, dass man sie ganz ohne Probleme auch im Pool benutzen kann und sie neben einem schwimmen kann.

Klever mitgedacht Ultimate Ears

Weiter findet man auf der Rückseite ein Gummiband, womit sich die Box in der Küche an die Deckenleute, im Bad in der Dusche, am Fahrrad oder Klettergurt befestigen lässt und dadurch super mobil wird. Um die Fragen von Ultimate Ears zu beantworten, „Ja jede Bluetooth Box sollte ein Gummiband haben!“

 

Akku

Der Akku hält laut Ultimate Ears sage und schreibe neun Stunden. Ähnliche Werte von sieben bis neun Stunden konnte ich mit dem Testgerät auch erreichen. Dies variiert immer nach eingestellter Lautstärke. Für ein spaßiges Wochenende am Wasser reicht der Akku aber ohne Probleme. Viele Geräte kommen aktuell mit einer Schnellladefunktion daher, die UE Roll 2 leider nicht. Aus dem Grund sind hier fünf ein-halb Stunden laden angesagt. Kurz vor Verlassen des Hauses ist also nicht drin. Schade.

 

App Umfang

Im heutigen Zeitalter von Google Play und App Store gibt es natürlich auch eine passende App für die UE Roll 2. Diese bietet einem eine kleine Erweiterung  der Box. Zum einen kann man einen Equalizer konfigurieren und somit auf sein Musikgenre anpassen. Als zweites kleines Gimmick gibt es wie bei der Boom 2 auch einen Wecker, durch den man sich mit seiner ausgewählten Musik angenehme wecken lassen kann.

Wer die Box also mit einem Tablet oder Smartphone mit Android oder iOS Betriebssystem nutzen möchte, sollte sich die App auf jeden Fall mal anschauen, kostenlos und nichts mit falsch zu machen.

 

Soundue-roll-2-hochkant-mauer-ru%cc%88ckseite

Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte einer Bluetooth Box, dem Sound. Da die UE Roll 2 einen vergleichsweise kleinen Durchmesser aufweist, kann sie doch erstaunlich guten Sound ausgeben. Zur UE Roll 1 hat sie 15% mehr Power und das merkt man. Sowie Ultimate Ears die Roll 2 bewirbt, soll sie eine sehr kompakte und mobile Bluetooth Box darstellen. Das tut sie auch nahezu perfekt, doch auch hier fehlt es dann ein bisschen an Volumen. Bei einer solchen Größe ist es eben schwierig  Bass auszugeben. Der Sound wird trotz ein wenig fehlendem Bass bei jeder Lautstärke Stufe sauber und klar wiedergegeben. Ein Zimmer beschallen oder draußen am See. Von der Lautstärke kann die UE Roll 2 ohne Probleme mithalten.

 

Funktionen

Dank des Gummibandes lässt sich die UE Roll 2 fast bei jeder sportlichen Aktivität mitnehmen. Ob irgendwo dranhängen oder festklemmen. Dieses Gummi ist sicherlich für viele ein Kauf Argument. Im Testzeitraum habe ich es lieben gelernt. Einfacher und sicherer kann man eine Bluetooth Box nicht transportieren. Im Vergleich zur ersten Variante der Roll Serie, wurde bei der zweiten Variante die Bluetooth Reichweite erhöht. Es ist ab sofort möglich einen Abstand von bis zu 30 Metern zwischen Wiedergabegerät und Bluetooth Box zu haben ohne das es zu Störungen kommt. Eine weitere Funktion die nicht nur die Roll 2 hat, sondern das gesamte Portfolio von Ultimate Ears, es können bis zu acht Geräte gleichzeitig mit der Box gekoppelt sein. Es muss also nicht immer eine neue Verbindung zwischen Wiedergabegerät und Box herstellt werden, wenn man die Box mit mehreren Geräten nutzen möchte.

 

Fazit

Nach einer zwei wöchigen Testphase bin ich doch sehr angetan von der Roll 2 von Ultimate Ears. Ich kenne aktuell keine Bluetooth Box mit einem solch guten Sound, sowie einer solch perfekten Mobilität. Es gibt immer eine Möglichkeit sie irgendwo hinein zu stecken oder sie zu befestigen. Akkulaufzeit reicht vollkommen aus, auch wenn sie relativ lange zum Laden braucht. Nachteil den ich feststellen muss, ist das sie keinen 360° Grad Sound ausgibt wie die Boom 2. Daran habe ich mich so gewöhnt, das ist so ein geniales Feature. Wer aber etwas Günstigeres sucht und die Box überall hin mitnehmen möchte, der sollte zur Roll 2 greifen, hiermit macht man nichts falsch. Aktuell gibt es sie für einen Preis von 95€.

 

Amazonlink: UE Roll 2 Bluetooth-Lautsprecher

Bildergalerie UE Roll 2